Die Behinderten-Fußball-Liga - Gründung und Entwicklung

In Barsinghausen fällt am 10.10.07 der Startschuss.

Der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) beschließt in Kooperation mit dem Behinderten-Sport-Verband Niedersachsen (BSN) und Vertretern von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung die Gründung einer Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFL-N).

Erstes Training am 26.10.07

Erstes Training einer Fußballgruppe von 12 Jugendlichen und Erwachsenen der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V. am 26.10.07 unter Leitung der Sozialpädagogin Jutta Lobenstein im Stadion Habbrügger Weg in Ganderkesee.

Sieg am ersten Ligaspieltag - 29.03.08

Am ersten Ligaspieltag bezwingen die Roten Teufel die Mannschaft der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück mit 2:0.
Die Mannschaft: Markus Fraatz, Roy Clasen, Detlef Grube, Hans-Werner Hausmann, Erich Moldenhauer, Martin Riegelmann, Norman Mischke, Hagen Braun, Hilmar de Bruyn, Thorsten Ebert, Richard Gedecke, Andreas Liebsch, Phil Neuhaus, Torsten Twork.

In 2012 kristallisieren sich drei Schwerpunkte heraus

• Leistungssport und Inklusion - Punktspiele in der Kreisklasse des Fußballkreises Delmenhorst und OL-Land
  • Freizeitsport in der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen - Punktspiele in Niedersachsen um die Landesmeisterschaft
  • Freizeitsport für „leistungsschwächere“ Fußballer - Turniere und Fußballspiele gegen/mit Mannschaften von etwa gleichem Spielniveau