Rote Teufel

Herzlich willkommen auf der Homepage des
SC Rote Teufel – Ganderkesee e. V.

Unser Verein wurde am 11.04.12 aus der Taufe gehoben und zählt zur Zeit 50 Mitglieder (Stand März 2014).
In den Augen vieler anderer sind wir etwas Besonderes, obwohl wir gar nichts Besonderes sein wollen.
Vermutlich wird es noch sehr lange dauern, bis Mannschaften wie wir zum Fußball-Alltag gehören.
In unsereren Mannschaften spielen Fußballer mit Behinderung und Fußballer ohne Behinderung. Wir forcieren die vollständige Umsetzung der sozialen Inklusion (Teilhabe, Zugehörigkeit, Barrierefreiheit).
Wir wissen, behindert ist man nicht, behindert wird man.

Wir sind durch die Vereinsgründung in die (Fußball-) Offensive gegangen und spielen als Mannschaft im normalen Spielbetrieb auf Kreisebene. (Bis dahin gab es für unsere Fußballer mit Behinderung nur die Behinderten-Fußball-Liga).
Fußballer ohne Behinderung haben sich unserem Verein angeschlossen und erleben im Trainings- und Spielbetrieb, dass es völlig normal ist, verschieden zu sein. Im Focus steht das Spiel und nichts anderes.

Der Inklusionsgedanke hat bei jedem Kreisklassenspiel Priorität gegenüber dem sportlichen Erfolg; so hält sich der Einsatz von Spielern mit Behinderung und denen ohne Behinderung stets die Waage.

Neben dem Spielbetrieb in der Kreisklasse wirken etliche Fußballer dennoch in der Behinderten-Fußball-Liga oder bei anderen Fußball-Events mit, denn bei uns spielt jeder das, was er kann und dort, wo er kann.

Viel Spaß auf unserer Homepage, auf der Sie neben Zahlen und Fakten auch die historische Entwicklung unseres jungen Vereins, eine große Bildergalerie, Video- und Audio-Dateien und ein umfangreiches Pressearchiv finden.

Herzlichen Dank an das Delmenhorster Kreisblatt, den Weser Kurier/Delmenhorster Kurier, den Delme Report und die Nordwest-Zeitung für die Berichterstattung, mit der Sie die Inklusion intensiv fördern.

Jutta Lobenstein

Wir haben uns gefunden, ...

weil wir Spaß daran haben, Fußball zu spielen.

Wenn der Ball rollt, ein Zusammenspiel zustande kommt, das Tor fällt, Niederlage oder Sieg erlebt wird, ist es völlig unwichtig, ob der eine oder andere etwas anders ist. Dann erlebt man, dass es normal ist, verschieden zu sein. Im Focus steht das Spiel und nichts anderes.

Samstag, 21.10.2017

BFL-Goldrunde

Als Titelverteidiger – Niedersachsenmeister startete die 1. Mannschaft der Roten Teufel/Lebenshilfe gegen die starke Mannschaft aus Seelze mit einem 0:2.
Gegen EWW Bremerhaven und die Lebenshilfe Braunschweig wurden mit 4:2 und 5:0 Siege eingefahren. Bei der Jagd um den Titel ist bei weiteren 7 Spielen noch alles offen.

Samstag, 07.10.2017

BFL-Silberrunde

Die 2. Mannschaft der Handicapped Fußballer der Roten Teufel/Lebenshilfe hielten beim Silberrundenturnier der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen in Lingen gut mit.
Gegen die starken Schepsdorfer verlor man zwar klar; gegen Bohmte und Wilhelmhaven gab es jedoch nur knappe Niederlagen. Besonders erfreulich war der Überraschungssieg gegen die starke Mannschaft von Miteinanders Bremerhaven.

Samstag, 09.09.2017

Turnier für untere Mannschaften

Beim Turnier für untere Mannschaften glänzte die Mannschaft von Miteinanders Bremerhaven als Turniersieger.
Im Platzierungsspiel gab es eine echte Überraschung, denn die 3. Mannschaft der Roten Teufel schlug die 2. Mannschaft der Teufel im 9-Meter-Schießen !