Offensive: in die Kreisklasse

Der Startschuss fällt – eigentlich - am 27.12.2008.

Die Fußballmannschaft der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg, in der Fußballer mit mentaler Behinderung spielen, nimmt auf Einladung der SG Bookhorn am Hallenfußball-Turnier teil, an dem ausschließlich Mannschaften aus den Kreisklassen des Fußballkreises Delmenhorst und Oldenburg Land teilnehmen. Sportlich gesehen spielen wir eine untergeordnete Rolle. Beim ersten Tor unserer Mannschaft während des Turniers hilft der Gegner freizügig mit. Der Erfolg unserer Mannschaft ist ein anderer: Ein völlig normaler Umgang aller Fußballer miteinander. Der Sport hat Berührungsängste vergessen lassen.

Presseartikel: "Zwei Tore gegen Otto-Normalfußballer"

Offensive - alle inklusive 2009/2010

Das Projekt "Offensive - alle inklusive" läuft. Die Roten Teufel wollen zur Regel im Alltag werden. So folgen nach dem Auftakt bei dem Hallenturnier in Bookhorn Freundschaftsspiele/-turniere geben Borussia Delmenhorst, Kickers Ganderkesee, TuS Hasbergen, Bookholzberger TB, TuS Heidkrug.

Presseartikel: "Rote Teufel bejubeln ein 1:1"

Erstmals Ausrichter eines Hallenfußballturniers am 28.12.10

Das erste Hallenfußballturnier der Roten Teufel als Ausrichter am 28.12.10 ist noch etwas Besonderes. 3 Mannschaften aus der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen spielen mit 6 Fußballteams aus der Kreisklasse den Turniersieger aus.

Die örtliche Presse reflektiert: „Das Miteinander und der Fußball – zwei Volltreffer der Lebenshilfe“, „Fußball lässt Berührungsängste vergessen“, „Mittendrin und nicht daneben“, „Rote Teufel laden zum integrativen Kick“.

2011 - Kein Spielbetrieb in der Kreisklasse möglich

Die Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V. strebt als eingetragener Verein oder alternativ als Behindertensportabteilung eines Nichtsportvereins die Aufnahme in den Landessportbund (LSB) und den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) an, um in der Kreisklasse starten zu können. Die Aufnahme scheitert an den Statuten der Verbände.

Presseartikel: "NVF verärgert Rote Teufel"

11.04.12 – der SC Rote Teufel-Ganderkesee e.V. wird aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsmitglieder unterzeichnen das Gründungsprotokoll und die Vereinssatzung. Markus Fraatz, Erich Moldenhauer, Martin Riegelmann, Hans-Werner Hausmann, Roy Clasen, Jutta Lobenstein, Erwin Drefs, Hans-Walter Brinkmann, Carsten Jesußek.
Als Gäste wohnen bei: Heidelies Iden, Torsten Evers und der Pressevertreter des Delmenhorster Kreisblatt Klaus Erdmann.

Am 19.08.12 um 11:00 Uhr wird für den jungen Verein Fußballgeschichte geschrieben.

Die inklusive Mannschaft (Fußballer mit und ohne Behinderung) tritt zu ihrem 1. Punktspiel in der 5. Kreisklasse des Fußballkreises Delmenhorst/Oldenburg Land an. Gegner ist auf dem Sportgelände Ammerweg in  Bookholzberg TuR Abdin Delmenhorst III. Bei einer Bruthitze von 36,2 ° legt Schiedsrichter Heiner Spark verantwortungsbewusst zusätzliche Verschnaufspausen zum Abkühlen ein. Nach 0:2 zur Pause gibt es am Ende ein 0:9.

Das erste Tor fällt durch Florian Hinrichs - 16.09.2012

Das vielumjubelte 1. Tor für die Roten Teufel fällt durch Florian Hinrichs beim 3:5 gegen die SG Bookhorn II. Nach einer 2:1 Pausenführung der Roten Teufel kommt erstmals das Gefühl auf, in einem Kreisklassenspiel als Sieger vom Platz gehen zu können. Bookhorn dreht jedoch nach dem Einwechseln ihres Spielers Patrick Oldendorf aus der 1. Mannschaft auf und wendet das Blatt.

Erster Sieg - 06.04.2013

Im 15. Saisonspiel gelingt endlich der erste Sieg. Gegen die SG Bookhorn wird ein 2:0 bejubelt. Die Brüder Kevin und Michel Hummel schießen die entscheidenden Tore.

Presseartikel: "Rote Teufel bejubeln ersten Sieg der Vereinsgeschichte"

Zweiter Sieg - 28.04.2013

Gegen Altlas III erkämpfen sich die Roten Teufel einen 2:1 Sieg. Die Mannschaft führt verdient, ehe es am Ende nochmal eng wird.